FAQ

Hat das was mit der Kirche zu tun?

…werden wir manchmal ängstlich gefragt

Dazu ist zu sagen, dass der CVJM weder eine Kirche noch eine Glaubensgemeinschaft, sondern eine Jugendbewegung ist.

Unsere Treffs und Veranstaltungen sind fast immer gemischt-konfessionell.

Wir freuen uns, wenn junge Menschen in einer lebendigen Kirchengemeinde oder auch Freikirche eine gute Heimat finden und haben, beeinflussen aber unsererseits keine Konfessionszugehörigkeit. Wir ermutigen aber junge Menschen in Ihren Gemeinden Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.

In vielen Kirchengemeinden, vor allem in Deutschland und der Schweiz gehört die CVJM - Arbeit zur kirchlichen Jugendarbeit.

Was ist das für ein Verein?!

Wir gehören zur weltweiten Familie der YMCAs (Young Men’s Christian Association), der grössten christlichen Jugendbewegung der Welt mit etwa 45 Millionen jungen Menschen weltweit.

Der deutsche Name dafür ist C V J M, Christlicher Verein Junger Menschen.

Die internationale „Grundregel“ aller CVJM/YMCAs ist die „Pariser Basis“:

Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche junge Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, sein Reich unter den jungen Männern auszubreiten.

Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören. Paris 1855

Was tun wir für junge Menschen?

Bei uns sollen junge Menschen Freunde finden und über die vielerlei Fragen des Lebens bis hin zur Sinnfrage unbefangen reden können. - Wir glauben allerdings nicht, dass wir nur ein unbedeutendes Zufallsprodukt im kalten Weltraum sind, das mit all seinen Problemen selbst zu Recht kommen muss. Wir glauben und erleben, dass sich ein liebender Vater um jeden von uns kümmert, und jedem ein gutes erfülltes Leben auf dieser Erde und darüberhinaus schenken möchte.

Miteinander entdecken wir was Gott in der Bibel dazu sagt. Dieses Leben wollen wir in froher Gemeinschaft verbringen, deshalb gibt es auch lustige Spiele, Sport mit Fun, Partys, aber auch Interessantes und Wissenswertes in Form von Bildern, Filmen und Berichten.

Wir hören uns auch gerne an was andere Menschen mit und ohne Gott erlebt haben. Jedes Jahr bieten wir auch Ferien- und Kurzfreizeiten an.

Und wer macht das und warum?

Ein kleiner Kreis von Mitarbeitern stellt sich für diesen Dienst ehrenamtlich in der Freizeit zur Verfügung. Wir tun das, weil wir selbst den „liebenden Vater" in unserem Leben erfahren haben, und seinen Auftrag für andere da zu sein ernst nehmen. Das Stellwerkteam vom CVJM - Bludenz

Warum Mitglied werden?

Es ist schon eine tolle Sache, bei uns dazuzugehören, wir finden es toll, dass du dich dafür interessierst. Deshalb ein paar Tipps zu den Vorteilen, die dir eine Mitgliedschaft bringt: 

  • Du hast einen Kreis von Freunden, denen Du absolut nicht gleichgültig bist.
  • Du hast, wenn Du willst, jederzeit jemand, der für Dich betet, - und das ist viel!
  • Auf Freizeiten und bei Veranstaltungen erhältst Du meist einen Preisnachlass.
  • Du kannst die Einrichtungen des Stellwerks , inkl. Billard, Tischtennis, Tischfußball usw. meist gratis nutzen.
  • Du erhältst laufend Informationen über interessante Veranstaltungen u. Events

Du motivierst uns, mit Deiner Mitgliedschaft, uns für junge Menschen einzusetzen, und sorgst mit dafür, dass wir für junge Leute da sein können!

Mehr zur Mitgliedschaft findest du hier.